AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen


§ 1 Grundlegende Bestimmungen


(1) Diese Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge zwischen Christine Cornelius, nachfolgend Anbieterin genannt, und Klient:innen/Schüler:innen, die per E-Mail an mail@perspektive-in-bewegung.de oder mündlich geschlossen werden. Sofern nichts anderes vereinbart wurde, wird der Einbeziehung gegebenenfalls von Klient:innen/Schüler:innen verwendeter eigener Bedingungen widersprochen. 



(2) Die Vertragssprache ist deutsch.  



(3) Die Anbieterin weist ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei ihren Coachings und Yoga-Angeboten um keine Heilbehandlungen handelt.  Sie ersetzen keine Psychotherapie, psychiatrische oder medizinische Behandlung.



(4) Die Coaching-Angebote richten sich an psychisch gesunde Menschen. 





§ 2 Zustandekommen des Vertrages



(1) Gegenstand des Vertrags ist die Erbringung folgender Dienstleistungen: Privatstunden/Sitzungen (Coaching oder Yoga), Kurse, Einzelgruppenstunden außerhalb fester Kurse, Workshops, Retreats oder Thementage, vor Ort oder online.

 

(2) Die Angebote der Anbieterin sind kein verbindliches Angebot zum Vertragsabschluss, sondern eine Aufforderung, eine Anmeldung abzugeben (Angebot der Klient:innen/Schüler:innen). Klient:innen/Schüler:innen können sich schriftlich anmelden, in der Regel per Mail an mail@perspektive-in-bewegung.de. Mit der Übermittlung der Anmeldung geben diese ein verbindliches Angebot bei der Anbieterin ab.

 

 (3) Die Annahme des Angebots und damit der Vertragsabschluss erfolgt durch eine Anmeldebestätigung in Textform, zum Beispiel per E-Mail.   

 

(4) Klient:innen/Schülerinnen haben sicherzustellen, dass die bei der Anbieterin hinterlegte E-Mail-Adresse korrekt ist und der Empfang der E-Mail technisch gewährleistet ist. 




§ 3 Preise und Zahlungsbedingungen


(1) Bei den Preisen in den Angebotsbeschreibungen handelt es sich um Endpreise. Sie beinhalten alle ggf. anfallenden Steuern.



(2) Bei einer Buchung per E-Mail ist der Betrag zu überweisen wie auf der Rechnung angegeben. In Ausnahmefällen besteht nach Absprache die Möglichkeit, vor Ort in bar zu zahlen.



(3) Bei einer Buchung per E-Mail ist der Betrag bis 10 Tage nach Rechnungseingang zu zahlen, spätestens aber vor Beginn der Veranstaltung.

 

(4) Eine Ratenzahlung ist in Ausnahmefällen und nach Absprache möglich. 



§ 4 Leistungserbringung



(1) Die Veranstaltungen finden so statt, wie in den jeweiligen Angeboten beschrieben und zu den vereinbarten Terminen. Aus wichtigen organisatorischen Gründen kann es allerdings Änderungen geben mit Blick auf den Tag, die Uhrzeit oder auch den Ort der Veranstaltung. Sollte es Klient:innen/Schüler:innen nicht möglich sein, die Veranstaltung an dem geänderten Datum/der geänderten Uhrzeit/dem geänderten Ort wahrzunehmen, können sie innerhalb von 7 Tagen nach Änderungsmitteilung schriftlich und ohne weitere Kosten von dem Vertrag zurücktreten. Erbrachte Zahlungen werden in diesem Fall unverzüglich zurückerstattet.



(2) Sollte eine in Präsenz geplante Veranstaltung pandemie-bedingt nicht stattfinden dürfen, behält sich die Anbieterin vor, sie online durchzuführen. Sollte es Klient:innen/Schüler:innen technisch oder aus anderen wichtigen Gründen nicht möglich sein, online an der Veranstaltung teilzunehmen, stellt ihnen die Anbieterin einen Gutschein über den gezahlten Betrag aus, der bei der nächsten Möglichkeit einer Präsenzveranstaltung eingelöst werden kann.



(3) Das Zustandekommen einer Veranstaltung hängt auch davon ab, ob die Mindestteilnehmer:innenzahl erreicht wurde. Die Anbieterin informiert die Klient:innen/Schüler:innen in der Angebotsbeschreibung darüber, ob es eine Mindestteilnehmer:innenzahl gibt. Sollte diese bei einer Veranstaltung nicht erreicht sein, informiert die Anbieterin die Klient:innen/Schüler:innen spätestens zwei Tage vor Beginn der Veranstaltung schriftlich - zum Beispiel per E-Mail - darüber, dass die Veranstaltung nicht stattfindet. Bereits erbrachte Zahlungen werden in diesem Fall unverzüglich zurückerstattet.

 

(4) Fällt die Anbieterin wegen Krankheit oder aus anderem wichtigen Grund kurzfristig aus, so dass eine Einzelveranstaltung oder Privatstunde/Sitzung (Coaching oder Yoga) abgesagt werden muss, werden bereits erbrachte Zahlungen unverzüglich zurückerstattet, sofern Klient:innen/Schüler:innen einen von der Anbieterin angebotenen Ersatztermin nicht wahrnehmen können. 

 

(5) Bei Veranstaltungen, die wie etwa Kurse aus mehreren Terminen bestehen, verlängert sich im Fall der Absage eines Termins wegen Krankheit oder sonstigem wichtigen Grund der Anbieterin der Kurs entsprechend. 

 

(6) Für Aufwendungen, die über eine Zurückerstattung des Preises der Veranstaltung hinausgehen, wie etwa Unterkunfts- oder Anreisekosten, haftet die Anbieterin nur im Falle von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Sie haftet nicht, wenn die Absage der Veranstaltung außerhalb ihres Einflussgebietes liegt, wie beispielsweise im Falle von Krankheit oder höherer Gewalt.



(7) Im Zusammenhang mit der Nutzung von Kursräumen, Praxisräumen und Objekten haben Klient:innen/Schüler:innen die örtlich ausliegenden Hausordnungen einzuhalten und müssen sich an die Weisungen der Kursleiterin halten.



§ 5 Rücktritt / Stornierung



(1) Klient:innen/Schüler:innen können von einem Vertrag innerhalb folgender Fristen kostenlos zurücktreten:  

 - bei Einzelgruppenstunden ohne Kursbindung (online oder vor Ort): 24 Stunden

 - bei Privatstunden (Yoga oder Coaching, online oder vor Ort): 48 Stunden

 - bei Kursen mit mehreren Terminen vor Ort: 14 Tage

 - bei Workshops oder Retreats: 14 Tage

 - bei Thementagen: 21 Tage



(1.1) Coaching-Sitzung oder Yoga-Privatstunde: Bei späterer Absage bis zu 24 Stunden vor dem Termin behält sich die Anbieterin vor, eine Gebühr von 20 Prozent zu erheben. Erfolgt die Absage weniger als 24 Stunden vor dem Termin, ist das Honorar zu 50 Prozent zu zahlen. Bei Nichterscheinen muss das volle Honorar gezahlt werden. 



(2) Der Rücktritt muss schriftlich erfolgen, zum Beispiel per E-Mail an mail@perspektive-in-bewegung.de. Maßgeblicher Zeitpunkt, um die Frist zu wahren, ist der Eingang der Rücktrittserklärung bei der Anbieterin. Bei Einhaltung der Fristen werden bereits erbrachte Zahlungen unverzüglich zurückerstattet.

 

(3) Schüler:innen von Yoga-Veranstaltungen können Ersatzteilnehmer:innen benennen. Schüler:innen bleiben in diesem Fall Vertragspartner:innen, die die Kosten zu erbringen haben. 




(4) Nehmen Klient:innen/Schüler:innen an einer gebuchten Stunde nicht oder nur zum Teil teil oder stornieren diese außerhalb der oben genannten Fristen, werden die bereits erbrachten Zahlungen nicht zurückerstattet. Für Yoga-Privatstunden und Coaching-Sitzungen gilt die unter 1.1 aufgeführte Regelung.



(5) Können Klient:innen/Schüler:innen an einer Einheit eines mehrteiligen Kurses nicht teilnehmen, besteht kein Recht auf einen Nachholtermin oder auf eine anteilige Erstattung der Kosten.




§ 6 Haftung



(1) Mit Abschluss des Vertrages bestätigen Klient:innen/Schüler:innen, dass sie die gebuchte Veranstaltung/Coachingsitzung auf eigene Verantwortung besuchen. 



Klient:innen/Schüler:innen weisen die Anbieterin spätestens direkt vor Beginn einer Veranstaltung/einer Sitzung unaufgefordert auf gesundheitliche Einschränkungen hin.



(2) Die Anbieterin haftet jeweils uneingeschränkt für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, für den Fall, dass  oder grobe Fahrlässigkeit vorliegt und in allen anderen Fällen, die gesetzlich geregelt sind.

 

(3) Es ist nicht möglich, Datenkommunikation über das Internet fehlerfrei bzw. jederzeit verfügbar zu gewährleisten. Die Anbieterin haftet daher nicht für die ständige oder ununterbrochene Verfügbarkeit der Webseite www.perspektive-in-bewegung.de und der dort angebotenen Dienstleistungen.

 

 

Stand: 13.11.2023

 





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