Über mich

Hallo, mein Name ist Christine Cornelius.

Mein Interesse für Menschen und für wichtige Fragen hat mich beruflich erst in den Journalismus und einige Jahre später zum Coaching geführt. Neben meinem Beruf als Redakteurin begleite ich heute Menschen auf ihrem Weg zu mehr innerer Ruhe und Entspannung. Dabei kombiniere ich Werkzeuge aus dem Personal Coaching mit Achtsamkeitsmethoden und Yoga-Elementen.

Ich bin überzeugt: Der Blick nach innen stärkt uns für die Herausforderungen im Außen.

Vielleicht kennen Sie das auch: Es gibt Lebensphasen, da ist das Gesamtbild aus der Balance geraten. Und wir merken: Veränderung ist nötig - es muss etwas dazukommen oder wegfallen, um mehr innere Ruhe und Entspannung einkehren zu lassen und die Verbindung mit uns selbst wiederzufinden. 


Meine Konsequenz aus diesem Gefühl war 2019 die Entscheidung, eine Ausbildung zur Yogalehrerin zu beginnen. Für mich war es das fehlende Puzzleteil in meinem oft sehr schnellen (Berufs-)Leben - und der beste Ausgleich zum turbulenten Alltag mit Kindern.


Mit großer Freude begann ich, Yoga zu unterrichten, und bildete mich weiter. Die Fortbildung Psychologische Yogatherapie begeisterte mich für die Idee, Menschen ganzheitlich zu begleiten.

2022 begann ich deshalb den Coaching-Fernlehrgang Psychologische Beraterin/ Achtsamkeitscoach (ILS/Dr. Migge-Seminare).


In unserer oft so lauten und hektischen Welt brauchen wir mehr denn je Strategien, um mit uns selbst in Verbindung zu bleiben. Die Kombination aus Personal Coaching, Achtsamkeitsmethoden und Yoga-Elementen empfinde ich als perfekte Mischung, um Körper, Geist und Seele gerecht zu werden.


Ich freue mich, Sie kennenzulernen. Melden Sie sich gern bei Fragen.


Herzlich, Christine Cornelius

Aus- und Fortbildungen Coaching & Yoga

Es ist mein Anspruch, Sie bestmöglich zu unterstützen. Deshalb bilde ich mich ständig fort, erweitere meine Kompetenzen und mein Wissen und sammle Selbsterfahrung. Regelmäßig besuche ich die regionale Peergruppe des Deutschen Fachverbands Coaching (DFC) in Potsdam. Als Yogalehrerin bin ich außerdem stets weiter Schülerin und nehme selbst an Yogastunden und Retreats teil.




01/22 - vorauss. 06/24 Fernlehrgang Psychologische Beraterin / Achtsamkeitscoachin, Institut für Lernsysteme (ILS) / Dr. Migge-Seminare


2023 Somatic Yoga, Fortbildung, Leitung: Alexandra Kleinheinrich, nivata®


2023 Restorative Yoga (20h), Fortbildung, Leitung: Helen Meyer, Yogibar Akademie


2023 Angewandte Asana Anatomie. Anatomisch korrekte Bewegungskoordination und Ausrichtung in Haltung und Bewegung im Yoga (14h), Fortbildung, Leitung: Lilla Wuttich


2022 Yoga und Trauma (10 Std.), Fortbildung, Yoga für alle e.V. Leitung: Nicole Witthoefft;
Grundlagen des traumasensiblen Yogas


2022 Personal Yoga Training (20 Std.) Fortbildung, Spirit Yoga


2019-2021 Yogalehrer:innen-Ausbildung zum nivata®teacher (500+ Std.), Leitung: Katharina Middendorf

2020/2021 Ausbildung nivata® Yogatherapie (psych.) zum nivata® Coach (108 Std.), Leitung: Katharina Middendorf, Kerstin Meyer-Krems, Ralf Sturm

2019-2021 Meditationslehrer:innen-Ausbildung (99 Std.), Ralf Sturm, Katharina Middendorf, Anna Trökes


2020 Yoga für den Rücken Fortbildung (15 Std.), HFA Health & Fitness Academy

2020 Postnatal Yoga Ausbildung (22,5 Std.), Spirit Yoga, Patricia Thielemann u.a.

2020 nivata® Prä- und Postnatal Yogalehrer:innen-Ausbildung (44 Std.), Katharina Middendorf u.a.

2019/2020 Yoga für Schwangere Fortbildung (48 Std.), Heike Gröbe


Share by: